Update von Symbian Anna auf Nokia Belle mit meinem C7

Gestern abend habe mich mal an das Update von Anna auf Belle mit meinem Nokia C7 Smartphone gemacht. Auch wenn ich nicht ganz überzeugt war diesen Schritt zu machen, die Neugier war größer.

Ok, Nokia Suite gestartet und los. Beim Update werden die wichtigsten Daten gesichert (sprich Kontakte, Kalender, Notizen, Bilder, Lesezeichen) und danach wird beim Update wohl der ganze Telefonspeicher platt gemacht (keine Angst der 8GB Flash-Speicher nicht). Also warten, warten, warten, … und nicht das Telefon berühren, so wie es von der Nokia Suite empfohlen wird, und irgendwann wieder die PIN eingeben. Nach den letzten automatischen Schritten wie dem Wiederherstellen der persönlichen Daten durch die Nokia Suite wird es dann spannend.

Wow, war mein erster Eindruck. Ist das schnell. Bei Anna hat es mich echt genervt, das es häufig langsam war, beim Scrollen und vielem mehr. Nicht nur das Scrollen ist flotter, u.a. geht meines Empfindens auch das Starten der Kamera schneller. Danke Nokia, endlich muß ich nicht mehr neidisch auf die Androids oder iPhones dieser Welt schauen, wo alles nur so flutscht. So und was hat sich sonst geändert. Diverse Einstellungen sind jetzt anders, manche besser, manche schlechter. Cool ist die obere Leiste, die man runter ziehen kann und damit Zugriff auf die mobile Datenübertragung, WLAN oder Bluetooth gibt. Wichtig, Kalender und Mail funktionieren noch. Allerdings zeigt das Kalender-Widget nur noch einen Eintrag an statt vorher zwei. Die Kalenderwidget-App ComingNext läuft leider nicht mehr nach dem Update auf v1.36 (die 1.32 lief noch, allerdings war die letzte Zeile abgeschnitten). Das Mail-Widget ist riesig, dennoch brauchbar. Achja Apps, die meisten waren nach dem Update wie angedroht weg. Also ging der Abend drauf diese neu zu installieren, wobei zur Zeit nicht alle für Belle verfügbar sind wie z.B. die WordPress-App oder Nokia Situations.

Fazit: Auch wenn es viel Arbeit ist alle Anwendungen wieder einzurichten (und manche ehemals kostenlose App weg ist), macht vor allem die Geschwindigkeit, mit der Belle arbeit, viel Spaß.

16 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Gesine on 13. Februar 2012 at 12:13

    Also ich finde es toll, dass Du Deine Frauen-Geschichten trotz Beziehung so ehrlich im Blog veröffentlichst. Ansonsten kann ich da nicht weiters mitreden;-)

    • Thorsten on 14. Februar 2012 at 10:20
      Author

    *lächel*

    • Sookie on 7. März 2012 at 23:55

    ich habe gerade mein nokia c7 mit dem belle update nachdem es „hängen“ geblieben ist ausgeschaltet und es geht nicht mehr an!!! finde auch nix bei google darüber :(((

    *cheers sarah

    • Thorsten on 8. März 2012 at 00:24
      Author

    *argh* hört sich nicht gut an, ich habe adhoc auch nix gefunden :(

    • Sookie on 8. März 2012 at 07:06

    nee, ich leider auch nicht …kann mir nicht vorstellen, dass so plötzlich einfach der akku futsch ist! hab den akku über nacht (also sehr lange) rausgenommen, was auch nix geholfen hat….es vibiriert beim einschalten, läd auch superlang und dann nix, tote hose :(

    • Ceylan on 6. April 2012 at 15:47

    Also ich habe mir gestern Abend auch das neue Belle installiert, war erstmal alles gut bis dann keine Internetverbindung da war, was ich wieder hinbekommen habe und meine Navigationskarte funktioniert nicht mehr, was mich tierisch nervt!! Habe jetzt kein Plan was zu tun ist. Kann mir vielleicht jeman paar Tipps geben?

    • Thorsten on 6. April 2012 at 19:26
      Author

    *mmh* nur mal ins Blaue geraten, versuche doch mal über die Nokia Suite deine Navigationskarten bzw. dein Nokia Maps zu aktualisieren. Ich hatte zum Glück keine großen Probleme.

    • Ceylan on 11. April 2012 at 13:59

    Ja danke, Navi funktioniert wieder.

    • coooperminis on 13. April 2012 at 18:57

    Hab das selbe Problem wie Sookie :( Hier geht nichts mehr! Mein PC erkennt nicht mal ,mehr die USB-Verbindung, sodass die Nokia-Suite etc. nichts anrichten können, weil ja „Kein Gerät verbunden“ ist! Zum Kotzen mal wieder! Morgen früh gleich zum Handy-Doktor, der mir mit sicherheit wieder richtig viel Kohle abnehmen wird…scheiß technik! Bor ich könnte gerade ausflippen. Falls doch noch jemand eine Idee hat,…ich würd mich freuen! Dank

    • enkepenke on 18. April 2012 at 20:28

    Hatte mal das gleiche Problem nach einem Service-update in einer zugelassenen Nokia Service-Werkstatt. Nach einiger Suche wurde das Problem gefunden: die eingelegte Speicherkarte war beschädigt und hat anscheinend das ganze System blockiert.
    -Karte raus und alles flutschte wieder.

    Mit einer neuen Speicherkarte ging dann auch alles ganz normal weiter.

    • Nati on 5. September 2012 at 23:19

    Hey Leute…ich kann bei Nokia für mein C7 gar keine Belle Aktualisierung finden!!

    Würde mich über ne kleine hilfe freuen

    • Sookie on 6. September 2012 at 17:40

    die belle aktualisierung gibts meiner meinung nach nur über ovi und nicht auf dem gerät selbst! bei mir war gott sei dank überhaupt nix defekt, weder das handy selbst noch die speicherkarte noch sonst irgendwas…es war einfach das update, was mein handy komplett „getötet“ hat…nach dem update waren trotz anderer infos der servicemitarbeiter bei einem nokiapartner alle daten noch da, sogar die nummern auf meinem handy selbst! wenn das gerät übrigens jünger als 2 jahre ist, sollte man den weg zu so einem nokiapartner wirklich machen, da dann jegliche reparaturen die nur das betriebssystem betreffen, ausgenommen natürlich wasserschäden etc., tatsächlich kostenlos sind!

    • Thorsten on 31. Oktober 2012 at 18:40
      Author

    … update again … Mittlerweile bin ich auf Belle Refresh. Nachdem es dieses Update schon länger in der Nokia Suite gab, ich es aber ausgiebig ignoriert hatte, kam die Aktualisierungsinfo letztens direkt aufs Handy. Irgendwie waren die ersten Neustarts etwas holprig, so daß ich die Autostart Apps Vlingo & SlideUnlock zunächst entfernt bzw disabled habe. Auch verschwand die Aktualisierungsinfo anschließend nicht sofort, sondern erst nach diversen Anläufen. Aber jetzt läuft es. Cool finde ich das neue Wetter-Widget und hilfreich das Mobildatenzähler-Widget. Wie lief bei euch der erneute Update?

    • Ferhat23 on 15. Juni 2013 at 14:53

    Kann mir jemand die aktualisierungs-Seite schicken bzw. erklären wie ich es Updaten kann, Hab noch nie mein Nokia C-7 ge-Updatet weil ich nicht weis, wie man es Updatet….

    Hilfe :(

    • Ferhat23 on 15. Juni 2013 at 14:54

    Ich will das mein Nokia C-7 so aussieht :( http://www.t-mobile.de/handy-hilfe/0,23626,26974-_,00.html#/nokia/c7/basisfunktionen/software-update/

    • Thorsten on 16. Juni 2013 at 15:12
      Author

    Hi Ferhat23, probier es mal mit der Anleitung: http://www.nokia.com/ch-de/support/nokia-belle-software-update/ Da gibt es auch ein Video dazu. VG

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.