Bluetooth Sport-Kopfhörer Plantronics BackBeat FIT für mein Android Smartphone S4 Mini

Mein drittes regelmäßig genutztes Bluetooth-Gerät ist mein schnurloser Sport-Kopfhörer. Ich habe seit einiger Zeit den Plantronics BackBeat FIT und bin sehr begeistert. Das Beste gleich zuerst. Das Ding sitzt richtig super! Ich kann damit Joggen oder Zirkeltraining machen und der Kopfhörer bleibt da wo er hingehören. Auch das etwas starre Verbindungskabel hinterm Kopf macht sich selten bemerkbar, da es relativ kurz ist und somit nicht umherbaumelt. Der Kopfhörer ist schweißresistent und schön leicht. Den Sound würde ich als Laie mal als gut aber nicht umwerfend bezeichnen. Die Reichweite des Kopfhörers ist mit 10 Meter ausreichend um im Fitnessstudio sein Smartphone halbwegs in der Nähe liegen zu lassen. Neben Musik hören kann man den Kopfhörer auch praktischer weise auch als Headset nutzen. Die Hörzeit ist mit 8 Stunden angegeben, was auch passt, da ich eine Woche damit Sport machen kann ohne Aufladen zu müssen. Hilfreich dazu ist, daß einem beim Anschalten der ungefähre Batteriestand mitgeteilt wird. Wenn dann irgendwann die Batterie leer ist, erfolgt das Aufladen über einem Micro-USB-Kabel. Sprachsteuerung über den Kopfhörer ist auch möglich, aber bei mir nur mit entsperrten Bildschirm, so daß eine schnelle Frage nach z.B. der Uhrzeit nicht ohne Griff zum Smartphone möglich ist. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich. Wenn bei euch die Sprachsteuerung generell nicht so funktioniert wie sie sollte, hilft euch vielleicht die App Voice Command weiter.

plantronics-backbeat-fit

Von Plantronics gibt es ebenfalls hilfreiche Apps zum BackBeat FIT. Mit der Hub-App hat man u.a. eine Anzeige über den Batteriestand der Kopfhörer direkt im Smartphone. Zusätzlich hat man mit der App auch schnell die Anleitung zur Hand. Mit der Updater-App kann man die Firmware der Kopfhörer direkt ohne Umwege aktualisieren. Als letztes noch eine kleine Randnotiz. Beim Kauf des BackBeat FIT gibt es als Beigabe eine doppelseitige Neopren-Tasche entweder zum Aufbewahren des Kopfhörers oder für das Smartphone als Armtasche nutzbar.

plantronics-hub-batteriestatusplantronics-hub-anleitungplantronics-updater

Mein Fazit: Ich würde den Plantronics BackBeat FIT wieder kaufen. Das für mich wichtigste bei Sport-Kopfhörern ist der Sitz und der ist beim BackBeat FIT großartig egal bei welcher Sportart!

6 Kommentare

1 Ping

Zum Kommentar-Formular springen

    • Ali on 29. November 2015 at 08:47

    Ich bin echt wählerisch bei derartigen Technikgeräten, muss aber sagen, dass die Kopfhörer ein wirklicher Traum sind. Sie könnten nicht besser sein!

    • Özlem on 29. November 2015 at 08:50

    Ich trage die Kopfhörer immer beim Sport und bin extrem zufrieden damit. Wirklich ein toller Artikel und auch ein super interessanter Blog. Bleib dabei!

    • Gere on 19. Mai 2016 at 22:17

    Mit dem Plantonics hast du eine gute Wahl getroffen. Das ist ein wirklich hilfreicher Beitrag bei der Suche nach einem Sport Kopfhörer. Vielen Dank!

    • Harald on 23. Oktober 2016 at 22:29

    Hey! Hatte die Plantronics vorher noch nie gesehen! Sehen toll aus. Bin auch gerade auf der Suche nach Kopfhörern fürs Joggen. Mal schauen was die Bewertungen auf amazon dazu sagen ;-)

    • Ole on 26. Oktober 2016 at 16:53

    Gefallen mir ganz gut muss ich sagen – getestet habe ich sie persönlich aber derzeit noch nicht. Allerdings habe ich einen solchen Test schon in Planung.

    Cool finde ich natürlich die App-Integration…

    • Maya on 21. Februar 2017 at 18:24

    Kopfhörer haben beim Rad/Laufsport mal garnichts verloren.
    Für mich ein Zeichen, dass dem Nutzer während seiner Trainingseinheit langweilig ist und er sich der Tristheit abgelenken muss.
    Schonmal auf solch Benutzer aufgefahren und geklingelt,gerufen oder geschrieen wie blöd ?
    Auch wenn es nicht verboten ist sich mit Kopfhören im Straßenverkehr zu bewegen.
    Es lenkt ab und schränkt die Aufmerksamkeit der Gehöhrgänge ein.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.