Always On Display beim Samsung S7 einrichten und aktivieren

Ein sehr nettes Gimmick auf meinem neuen Samsung Galaxy S7 ist das Always On Display. Mit dieser Funktion habe ich immer die Uhrzeit im Blick und kann schnell prüfen, ob neue Infomationen wie WhatsApp, Mail oder eine Kalendererinnerung für mich da sind, ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen oder irgendwelche Tasten drücken zu müssen. Auch für das Hören von Musik ist diese Funktion super, da ich damit das Abspielen der Musik steuern kann, ohne das Display komplett einzuschalten oder das Smartphone entsperren zu müssen. Natürlich kostest das Always On Display etwas vom wertvollen Strom aus dem Akku, aber es soll laut Samsung nicht sehr viel sein. Im folgendem beantworte ich die Fragen wie man das Always On Display einrichtet und aktiviert, wie man Musik vom Always On Display steuert und wie Apps direkt vom Always On Display gestartet werden können.

Wie kann ich das Always On Display einrichten und aktivieren?

Die Funktion Always On Display kannst du unter Einstellungen-> Anzeige->Always On Display aktivieren und einrichten. Dafür stehen dir verschiedene Layouts zu Verfügung, die entweder eine Uhr, einen Kalender oder ein Bild anzeigen. Ob du die Benachrichtigungen der Apps angezeigt bekommen möchtest oder nicht, kannst du auch einstellen. Für den individuellen Geschmack kannst du weitere Anpassungen machen, wie ein zusätzliches Hintergrundbild auswählen oder die Farbe ändern. Eine sehr nützliche Einstellung ist es, daß du dir einen Zeitplan erstellen kannst, wann das Always On Display aktiv ist. Die Funktion Always On Display kannst du letztendlich auch ganz einfach über die Schnelleinstellungen aktivieren oder deaktivieren, um es dann aktiv zu haben wenn du es brauchst.

Wie steuere ich Musik vom Always On Display?

Um zum nächsten Song zu kommen oder um kurz das Musikhören zu unterbrechen tippst du doppelt auf den angezeigten Song. Es erscheint ein Pause/Wiedergabe-Icon, sowie Icons zum Song vorwärts und rückwärts springen. Achtung: Auch diese musst du doppelt antippen!! Ich selber habe etwas rumprobieren müssen, bevor ich diese Funktion verstanden habe.

Wie starte ich Apps direkt vom Always On Display?

Wenn du eine Benachrichtigung auf dem Always On Display bekommst, startest du die dazugehörige App direkt indem du auch hier doppelt auf das entsprechende Icon tippst. Natürlich musst du dazu das Smartphone mit PIN oder Fingerabdruck entsperren. Danach bist du aber direkt in der App drin und gleich bei der Mail, WhatsApp oder beim Termin im Kalender.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.drude.org/artikel/always-on-display-samsung-s7-einrichten-aktivieren/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.